Am 23.05.2023 besuchten unser Bundesvorsitzender Schönberger sowie die Kollegen Mosbacher und Kranz den Inspekteur SKB, Generalleutnant Schelleis, in Bonn.

An dem Gespräch nahm auch der Schulkommandeur der Schule für ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben (SABCAbw/GSchAufG), Oberst Richardt teil.

Schönberger erläuterte dem Inspekteur die Sichtweise des Verbandes. Aus dessen Sicht wird die derzeitige militärische Schulstruktur der SKB, aufgrund der unzähligen Zuständigkeiten in Stetten am kalten Markt und Sonthofen, einer zivilen Feuerwehrausbildung nicht gerecht.

Auch die in den letzten Jahren erfolgte Binnenoptimierung, welche eine Verbesserung dieser Situation herbeiführen sollte, wurde aus Sicht des VdBwFw e.V. nur halbherzig umgesetzt. Man erkennt nicht, dass die Brandschutzausbildung innerhalb der SKB den Stellenwert zugesprochen bekommt, den diese auch verdient, so Schönberger.

Gleichzeitig wurde auch die nicht nachvollziehbare Zuständigkeit von zwei Organisationsbereichen im Bereich der Feuerwehrausbildung angesprochen. Der Inspekteur SKB entgegnete, dass die Zuständigkeit hier klar geregelt ist und man amtsseitig an einer Zusammenlegung arbeitet, diese an den Standort Stetten zu überführen. Diese Sichtweise wird, wie schon beschrieben, von uns nicht mitgetragen.

Ebenfalls erläutert wurde dem Inspekteur ein weiterer wesentlicher Punkt. So sollten nach Ansicht des VdBwFw e.V. die militärischen Brandschutzkräfte unter einer Führung zusammengefasst werden.

Der 1. Bundesvorsitzende warb um die Unterstützung des Inspekteurs SKB, die aus Sicht des Verbandes notwendigen Maßnahmen zur Optimierung der Brandschutzausbildung zu unterstützen.

An dieser Stelle möchte sich der VdBwFw e.V. für das konstruktive und von Offenheit geführte Gespräch bei Generalleutnant Schelleis recht herzlich bedanken.

v.l.n.r.: Oberst Richardt, Kranz, GenLt Schelleis, Schönberger, Mosbacher