Liebe Freunde und Unterstützer unseres Verbandes

ich möchte Euch allen und Euren Familien ein frohes neues Jahr wünschen und hoffe, dass der Übergang und Start ins Jahr 2024 auch in dieser sehr bewegten Zeit gelungen ist. Für das Jahr 2024 wünsche ich Euch Gesundheit, Glück und Wohlergehen und ich hoffe, dass Eure Erwartungen, Wünsche und guten Vorsätze für das neue Jahr in Erfüllung gehen und ihr die Kraft und den Willen aufbringt eure Vorsätze in die Tat umzusetzen.

Welche Herausforderungen uns noch aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage bevorstehen, ist schwierig einzuschätzen. Aber wir müssen das Ganze positiv angehen und uns auf das konzentrieren, wofür wir einstehen.

Viele Verbesserungen wurden erreicht, nun gilt es, sich energisch und kraftvoll auch 2024 ehrenamtlich für Verbesserungen im Brandschutz der Bundeswehr einzusetzen. Dafür steht der VdBwFw e.V.:

• Für die Beschleunigung der Entscheidungsprozesse zum Wohle des Brandschutzes in der Bundeswehr.
  • Für eine Arbeitsgliederung innerhalb des BAIUDBw um Schnittstellen zu reduzieren.
  • Für die Zentralisierung des militärischen Brandschutzes.
  • Für die Gewährung der Feuerwehrdienstzulage für alle feuerwehrdiensttauglichen Bundeswehrfeuerwehrangehörigen.
  • Für eine zivile Aus- und Fortbildungsstruktur an unseren Ausbildungsstandorten.
  • Für eine den Anforderungen angepasste Fort- und Weiterbildung.
  • Für eine dem demografischen Wandel angepasste Nachwuchsgewinnung und Ausbildung.
  • Für eine weitere Verbesserung unserer Ausstattung.
  • Für beschleunigte Beschaffungsverfahren und verbesserte Materialversorgung. Für verbesserte digitale Führungssysteme und Verwaltungsprogramme.
  • Für die Reduzierung der Bürokratie innerhalb der Bundeswehrfeuerwehren.
  • Für eine Verbesserung der Infrastruktur bei den Bundeswehrfeuerwehren.
  • Für die Schaffung von Dienstposten für feuerwehrdienstuntaugliches Personal.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass sich der Verband dafür eingesetzt hat, dass die Bundeswehrfeuerwehr eine Vollmitgliedschaft im DFV erhält. Nach unzähligen Gesprächen mit den Entscheidungsträgern, dem DFV und dem Werkfeuerwehrverband hat sich unser Fachreferat IUD im BMVg im Ergebnis dazu entschlossen, eine Mitgliedschaft im Werkfeuerwehrverband für die Bundeswehrfeuerwehren zu beantragen. Dies bedeutet für uns, dass wir uns zukünftig aus dieser repräsentativen Verbandsarbeit im DFV verabschieden werden. Ob wir evtl. die Gaststatusrolle im Präsidialrat des DFV behalten werden, wird von Seiten des DFV beraten und letztendlich beschlossen werden.

Zukünftig werden die Bundeswehrfeuerwehren vom zuständigen Referat IUD in der Verbandswelt der deutschen Feuerwehren vertreten.

Dazu wünschen wir unseren Entscheidungsträgern viel Erfolg.

Dies wird uns jetzt mehr Freiraum geben, Gespräche mit unseren politischen Ansprechpartnern aller demokratischen Parteien zu pflegen, um so Einfluss zu nehmen auf die Gestaltung des Brandschutzes innerhalb der Bundeswehr.

Somit bitte ich Euch, unterstützt unsere erfolgreiche Verbandsarbeit durch Eure Mitgliedschaft, damit wir weiterhin Verbesserungen für uns erzielen können.

– Gemeinsam sind wir stark –

mit kameradschaftlichem Gruß