Die Kolleginnen und Kollegen der Bundeswehrfeuerwehren sind in dieser Woche vielseitig gebunden, da neben der Interschutz auch die ILA in Berlin im Zeitraum vom 22. bis 26. Juni 2022 stattfindet (Hinweis: die Publikumstage am Wochenende sind ausverkauft). Zur Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes für die militärischen Luftfahrzeuge im „Static Display“ und Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit inkl. Karriereberatung sind zwei Kolleginnen und 18 Kollegen mit sechs Einsatzfahrzeugen aktuell auf dem Messegelände anzutreffen.

Am Anreisetag (19.06.2022) wartete auf das ILA-Team zunächst jedoch eine andere Aufgaben. Nicht zu übersehen waren auf dem Weg nach Schönefeld die massiven Rauchsäulen über den ausgedehnten Brandenburger Waldgebieten, welche durch Waldbrände bei Treuenbrietzen und Beelitz verursacht wurden. Die Kollegen der Bundeswehrfeuerwehr Lehnin waren bereits mit einem Führungsfahrzeug und zwei Tanklöschfahrzeugen in einem Einsatzabschnitt bei Beelitz gebunden. Deshalb wurde durch das ILA-Team zunächst die verbliebene Wachmannschaft der Bundeswehrfeuerwehr Lehnin personell verstärkt. Aufgrund der Brandentwicklung und einer damit einhergehenden Gefährdung der Kaserne in Beelitz, verlegte das ILA-Team mit den zuvor übernommenen Einsatzfahrzeugen von Lehnin nach Beelitz. Hier erfolgte die Eingliederung in einen bestehenden Einsatzabschnitt im Bereich des Kasernengeländes. Weitere inzwischen angereiste Kräfte des ILA-Teams wurden mit einem Führungsfahrzeug nachgezogen. Zudem kamen auch zwei Tanklöschfahrzeuge der Bundeswehrfeuerwehr Altengrabow in diesem Abschnitt zum Einsatz. Auch der Verbindungsbeamte wurde gestellt. Dieser hatte bereits vor dem Einsatz der Kräfte der Bundeswehrfeuerwehren den Kontakt zum Land Brandenburg aufgenommen. Im Verlauf des Einsatzes stand dieser dann sowohl der „Technischen Einsatzleitung“ in Beelitz als auch dem Stab des LogBtl 172 zur Seite.
Nach erfolgreicher Arbeit im Einsatzabschnitt konnte das ILA-Team in den Morgenstunden des Folgetags die Brandbekämpfung beenden und zurückverlegen.

Nach einer kurzen Erholungsphase konnten alle Vorbereitungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Aufgaben im Rahmen der ILA umgesetzt werden. Gleich am ersten Veranstaltungstag wurde das ILA-Team von der für unseren Organisationbereich zuständigen Abteilungsleiterin im Bundesministerium der Verteidigung, Fr. Ministerialdirektorin Wießalla, besucht. Es wurden Eindrücke zu den Aufgaben während der ILA vermittelt, aber auch interessant und umfassende Gespräche zu Themen des üblichen Dienstbetriebs sowie damit einhergehenden Herausforderungen geführt. Wir sagen Danke für die Würdigung der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen.

#Bundeswehr #Bundeswehrfeuerwehr #Waldbrand #ILA #vdbwfw

Hier ein paar Einblicke der ILA und dem Waldbrand: