Herr Vizeleutnant Franz Anhammer wurde am 06. September 2023 mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V. geehrt.

Vizeleutnant Anhammer mit überreichter Urkunde und DFV-Abzeichen für internationale Zusammenarbeit. Daneben Oberstleutnant Diego Lampka Kommandeur des II./ObjSRgtLw – Foto: Bundeswehr/Edgar Karastelev

Als Angehöriger des Österreichischen Bundesheeres und in den Luftstreitkräften des Landes in der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule (FLFLATS) ist er hauptverantwortlich für die Konzeption, Planung sowie Durchführung der Ausbildung im Bereich des abwehrenden Brandschutzes mit Schwerpunkt Flugzeugbrandbekämpfung. Darüber hinaus ist er als langjähriger Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Thallern in Niederösterreich stark im Ehrenamt engagiert und aktiv.
Seitens verschiedener Dienststellen der Brandschutzkräfte der Bundeswehr besteht seit 2015 ein mittlerweile sehr enger und regelmäßiger Kontakt zur FLFLATS, welcher auf österreichischer Seite maßgeblich durch Vizeleutnant Anhammer gestaltet und vorangetrieben wird. Seinem Handeln ist es zu verdanken, dass ein regelmäßiger Austausch zwischen den Brandschutzkräften der Bundeswehr sowie dem Bundesheer besteht. Dieser Austausch, unter anderem geprägt von der Teilnahme an gegenseitigen Ausbildungen und Übungen, ist heutzutage ein wichtiger Baustein der Erhaltung der persönlichen Einsatzbereitschaft der Kräfte sowie der Erfüllung nationaler und internationaler Leistungsanforderungen an die Truppen.
Vizeleutnant Anhammers Engagement und aktivem Einsatz ist zu verdanken, dass regelmäßig Ausbildungs- und Übungszeiten aus dem Bestand des Bundesheeres für die deutschen Kameraden zur Verfügung gestellt werden und realitätsnahe Ausbildung im Bereich der Flugzeugbrandbekämpfung ermöglicht wird. Dies stellt einen ganz klaren Mehrwert für die übenden Kräfte dar, den diese zum Wohle der Allgemeinheit in den Dienst einbringen können.
Sein persönlicher Einsatz für die deutsch-österreichische Freundschaft sowie den fachlichen und persönlichen Austausch unter Feuerwehrkameraden ist beispielgebend und spiegelt den Gedanken eines vereinten und vernetzten Europas wieder. Das persönliche Wirken von Vizeleutnant Anhammer sowie sein offenes und freundschaftliches Eintreten für die Verständigung ist ein leuchtendes Beispiel für selbstloses Handeln im Sinne der gemeinsamen Sache und rechtfertigt die Würdigung mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit.

Textverfasser: Benjamin Bergmann

Auszeichnung für Vizeleutnant Anhammer des österreichischen Bundesheeres