Während einer Besprechung am 13.04.2022 beim BAIUDBw wurde dem Bundesvorsitzenden VdBwFw e.V. Thomas Schönberger das Prüfungszeugnis zur bestandenen B VI Prüfung am Institut der Feuerwehr NRW (höherer feuerwehrtechnischer Dienst) von der Präsidentin Hauröder-Strüning überreicht. Außerdem bedankte sich die Präsidentin bei ihm für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Verbandsvorsitzender mit dem COIN der Leitung des BAIUDBw.

Die Präsidentin BAIUDBw Hauröder-Strüning und ihre Vertreter, die Erste Vizepräsidentin Müller und der Zweite Vizepräsident Hauck informierten den Bundesvorsitzenden Schönberger und seinen Vertreter Harke über den Sachstand und das weitere Vorgehen im Bereich der Bundeswehrfeuerwehr. Schönberger bekräftigte die  Unterstützung, da der Entscheidungsvorschlag des BAIUDBw von Seiten des Verbandes vollumfänglich mitgetragen wird. Beide Seiten wollen sich gemeinsam für eine Verbesserung und Verstetigung des Brandschutzes der Bundeswehr im zivilen Bereich einsetzen.

Da der stellvertretende Vorsitzende Christoph Harke Mitte des Jahres die Altersgrenze zur Pensionierung erreicht, nutzte Frau Präsidentin Haurüder-Strüning die Gelegenheit, sich von ihrem Mitarbeiter zu verabschieden. Harke war über 10 Jahre als freigestelltes Mitglied im Hauptpersonalrat beim BMVg tätig.