Im Rahmen einer gemeinsamen Mittagspause, erläuterte unser Bundesvorsitzender Thomas Schönberger und sein Stellvertreter Frank Holzhausen dem Direktor Zentrum Brandschutz, Herrn Andreas Sagurna, die zukünftigen Ziele des Verbandes. Hierbei bedanken wir uns, recht herzlich bei Herrn Sagurna, dass er sich hierfür die Zeit genommen hat.

• Einwirken auf eine schnellstmögliche Klarheit der Beschäftigten über die zukünftige Struktur im Bereich Brandschutz im Rahmen der Organisationsuntersuchung.
  • Einwirken um schnellstmögliche die Verstätigung der Ausbildungseinrichtung in Bergen in eine Struktur mit festen Dienstposten und entsprechend angepasster Ausstattung zu erreichen.
  • Einwirken, damit die Anpassung der Fort- und Inübunghaltung des Feuerwehrpersonals an dessen Bedarf effektiv und zeitgerecht ausgerichtet wird und eine Entflechtung zu den militärischen Lehrgängen bzw. Lehrgangsverteilung erfolgt.
  • Einwirken auf verbesserte Verfahren in Bezug auf die Technische Materialprüfung von Feuerlösch KFZ, um die Verfahren effektiver zu gestalten
  • Einwirken, dass das PE Konzept gemäß den Durchführungsbestimmungen auch vollumfänglich zur Anwendung kommt. (Auch im Rahmen von Abordnungen)
  • Einwirken, damit endlich das First-Responder-Konzept umgesetzt wird.
  • Einwirkung auf eine kritische Betrachtung bei der Substitution von zivilen Dienstposten durch militärisches Personal.
  • Der VdBwFw e.V. möchte sich auch einbringen in einer AG Feuerwehr im VBB.
  • Einwirken der Neubeschaffung von PSA im Hinblick auf die unterschiedlichen Anforderungen der Auftragserfüllung und den damit verbundenen Gefahren für die Bundeswehrfeuerwehrangehörigen.
  • Einwirkung auf die zeitgerechte Beschaffung von Material.
  • Einwirkung zur Einbindung von Bundeswehrfeuerwehrpersonal in Arbeitsgruppen, die entsprechende Beschaffungsprojekte bis zum Abschluss begleiten.
  • Dem Bedarf und Angepasste kontinuierliche Umsetzung des Aufstiegsverfahren nach § 27.
  • Einwirkung auf eine zeitgerechte Umsetzung der vierten Tranche.
  • Einwirken auf eine verbesserte Laufbahnausbildung im Bereich des gehobenen Dienstes und des Dualen Studium.
  • Einwirkung auf einen eigenen Haushaltstitel in geringem Umfang, für jede einzelne Bundeswehrfeuerwehr um:

a) Kleinere speziell benötigte auftragsbezogene Materialien dezentral zu beschaffen.
b) Getränke bzw. Snacks bei gemeinsamen Übungen mit kommunalen Hilfsorganisationen zu besorgen.

Gemeinsam sind wir stark

Euer Bundesvorstand